- Dieses Thema hat 0 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Monaten, 3 Wochen von aktualisiert.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
Ansicht von 0 Antwort-Themen
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Home › Foren › Offener Chatroom LogiComm › Boy’s and Girl’s Day
Deutsche Unternehmen brauchen Nachwuchs in allen Bereichen, dazu zählt auch die Logistikbranche.
Eine Möglichkeit Kinder und Jugendliche über Unternehmen und Arbeitsplätze zu informieren ist der sogenannte Boys und Girls Day. Selber einen Tag in einem Betrieb zu verbringen ist die beste Möglichkeit eine Vorstellung davon zu bekommen wie der Alltag außerhalb der Schule aussieht. Die Aktion unterstützt bei der Wahl des Berufes, denn auch die Erkenntnis das ein Arbeitsplatz den Schülern nicht zusagt ist für diese eine wertvolle Erkenntnis auf die sie später zurückgreifen können.
Ich selber hatte dieses Jahr das Vergnügen Schülern etwas zeigen zu dürfen. Natürlich ist das berufliche Umfeld mit seinen neuen Prozessen, Begriffen und Örtlichkeiten ein komplett neues Umfeld für die jungen Menschen. In deren Augen sieht man beizeiten böhmische Dörfer, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Denn die meisten können davon noch nichts davon wissen und es ist unsere Aufgabe ihnen einen kleinen Überblick zu geben. Natürlich darf von einem einzigen Tag nicht zu viel erwartet werden, denn die Köpfe sind verständlicherweise schnell voll mit den neuen Eindrücken. Aber ich halte es für einen guten Baustein für die Berufsfindungsphase. Hier hat die Logistikbranche eine erste Möglichkeit sich zu präsentieren und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Bei uns im Betrieb war ich sehr angetan davon das das Thema ernst genommen und die Schüler alle Abteilungen durchlaufen durften. Sie konnten mit manchem Fachwissen nach Hause gehen das Ihnen im Erwachsenenleben noch nützlich sein wird. Den Ursprung einer Sendungsnummer zu sehen zaubert auch dem größten Logistikmuffel ein Lächeln auf das Gesicht. Ich bin überzeugt das auch manches Mädchen das sonst in einem klassischen Frauenberuf landen würde in der Logistik ihr Glück finden kann.