Medien-Madness: Welche Nachrichten kommen wirklich bei uns an?

In turbulenten Zeiten wie diesen sind Nachrichten für viele die einzige Quelle, durch die sie an aktuelle Informationen gelangen. Dabei stehen nicht nur Kriegsgeschehnisse wie der Krieg in der Ukraine oder im Gaza-Streifen im Mittelpunkt, sondern auch friedlichere Themen wie die aktuelle Wirtschaftslage. Doch können wir uns wirklich sicher sein, dass wir alle wichtigen Informationen erhalten?

Zu allererst ist die Relevanz von Neuigkeiten eine sehr subjektive Entscheidung. Für mich haben beispielsweise Nachrichten aus aktuellen Krisengebieten einen höheren Stellenwert als personelle Veränderungen in der deutschen Politik. Eine einseitige Perspektive bei der Berichterstattung kann nicht unterbunden werden, denn es passieren jeden Tag schlicht und ergreifend zu viele Dinge als dass man sie alle verständlich aufbereiten könne. Aus diesem Grund muss jemand entscheiden welche Nachrichten zum Beispiel in den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ausgestrahlt werden.

Doch mittlerweile erhält die Bevölkerung nicht nur (ich wage mal zu behaupten gut recherchierte) Nachrichten über die Fernsehsender oder Zeitungen, sondern auch über soziale Medien. Und hier fange ich an zu zweifeln ob wirklich alle relevanten Informationen in zum Beispiel einem TikTok-Beitrag enthalten sind. Denn soziale Medien werden von vielen Einzelpersonen tagtäglich mit Inhalten bespielt und diese Einzelpersonen haben natürlich ihre eigene Meinung, sind aber auch leicht manipulierbar. Bestes Beispiel ist der Krieg in der Ukraine, bei dem russische und ukrainische Anhänger sich über die sozialen Medien gegenseitig ausgespielt haben. Das war nicht nur analoge, sondern auch digitale Kriegsführung.

Ich kenne viele Menschen, die sich bewusst dagegen entschieden haben Medien zu konsumieren, weil sie die Negativität nicht mehr ertragen konnten. Zum einen verstehe ich es, aber zum anderen gehört es für mich dazu, dass ich weiß was um mich herum geschieht. Worauf ich aber dabei achte ist, dass ich meine Informationen nicht nur aus einer einzigen Quelle beziehe, sondern mich auch weiterführend mit dem Thema beschäftige. Denn schlussendlich kommen nie alle Informationen bei mir an, die ich benötige um mir eine eigene Meinung zu bilden.

Loading