Logistikmeister (IHK) 01 – Ein Leitfaden

Home Foren Arbeitskreis Bildung Logistikmeister (IHK) 01 – Ein Leitfaden

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2525

      Dies soll der Beginn eines Leitfadens sein, der angehenden Logistikmeistern oder auch denjenigen die schon dabei sind hilft, besser durch diese Aufstiegsfortbildung zu kommen. Als ich mich zur Weiterbildung entschlossen habe, hätte ich gerne konkrete Tipps zum Nachlesen gehabt. Ich kann nicht für die Richtigkeit der Inhalte garantieren, sondern nur aus meiner Sicht und von meiner Erfahrung dazu berichten.

      Zuerst möchte ich alle ermutigen die mit dem Gedanken spielen sich fortzubilden, daran festzuhalten. Welche Fortbildung für den Einzelnen die Richtige ist, kommt auf Ziele an. So gibt es als Fachkraft für Lagerlogistik u.a. auch die Möglichkeit sich in den vielen Richtungen der Fachwirte bei der IHK weiterzubilden.

      Der Logistikmeister bietet eine große Bandbreite an Wissen und Themen. Bis auf den Technischen Fachwirt ist es auch die einzige Variante, die technisches Wissen vermittelt. Der Logistikmeister ist grob gesagt die „praktischte“ Weiterbildung, da das es sich an Menschen richtet die in der Regel in den Logistikbereichen der Betriebe an vorderster Front mit Mensch und Maschine arbeiten. Dazu gehört beispielsweise auch das Ausbilden von Auszubildenden.

      Die Chancen der beruflichen Entwicklung sind in vielen Betrieben gegeben. Oft haben Angestellte in Führungspositionen ein fortgeschrittenes Alter. Wer nun eine passende Aufstiegsfortbildung vorweisen kann oder dem Betrieb signalisiert das er sich gerne in diese Richtung entwickeln würde, kann sicherlich punkten. Auch bei Bewerbungen kann der Abschluss ein Türöffner für neue Möglichkeiten sein.

      In der Klasse meines Lehrganges wurden einige Mitschüler teilweise von ihren Betrieben in finanzieller und auch in zeitlicher Form, unterstützt. Entsprechende Betriebe setzten möglicherweise sogar eine erfolgreiche Aufstiegsfortbildung voraus damit eine Stelle besetzt werden kann.

      Den Logistikmeister sollte man lieber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wer sich dazu entschließt, muss sich darüber im Klaren sein, das es viel zu lernen gibt.

      Da jeder Anwärter andere Voraussetzungen mitbringt, kann man nicht allgemein sagen das es leicht oder schwer wäre. Ihr habt euren eigenen Lebenslauf. Ich empfehle es von Anfang an ernst zu nehmen.

       

      Mein Ziel ist es Interessierten und die die diesen Weg bereits beschreiten mit diesen Informationen Unterstützung zu bieten.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.