Container Be/Entladung leicht gemacht

Home Foren Offener Chatroom LogiComm Container Be/Entladung leicht gemacht

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1843

      Hallo Logistiker,

      ich habe mir mal die Frage gestellt, wieso man eigentlich für die Container Stückgut Be und Entladung noch nichts erfunden hat, was Zeit-Kosten-Manpower sparrt.
      Vorallem geht viel Zeit dabei verloren so einen Container leer zu machen, geschweige die Kraft der Mitarbeiter gefragt ist ( Ausfälle der Mitarbeiter vorprogrammiert )

      Eigentlich müsste es doch im Zeitalter von Industrie 4.0 und der ganzen Digitalisierung möglich sein, etwas kostengünstiges zu entwerfen.
      Nach Recherche im Internet habe ich nicht viel gefunden was dem allen entspricht.
      Förderbänder sind zwar Zeit sparrender, aber dennoch wird Manpower gefragt.
      Es werden momentan Roboter entwickelt, die einen ganzen Container alleine entladen können.
      Nur ist die Technik noch weit zurück sowie die Kosten für solch ein Roboter übersteigen Grenzen.

      Was meint Ihr dazu? Habt Ihr vielleicht bereits andere Möglichkeiten entdecken können?
      Was sind eure Erfahrungen bei der Container Be/Entladung?

      Beste Grüße
      Max Respekta

    • #1850
      Sean Radenberg
      Administrator

        Tatsächlich gibt es echt interessante Umschlagsysteme, bei denen bspw. eine gesamte Lkw-Ladung auf eine Plattform bereitgestellt werden und direkt in die Ladefläche gefahren werden kann.

        Allerdings muss ich dir dabei Recht geben, dass diese nicht so kostengünstig sind. Andererseits muss man auch dagegen rechnen, wie viel Zeit man dadurch sparen könnte. Die Effizienz und Rentabilität kommt allerdings eher bei hohen Umschlagszahlen zustande….

    Ansicht von 1 Antwort-Thema
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.