Logistik – Das nächste Level „Silicon Economy“

Home Foren Offener Chatroom LogiComm Logistik – Das nächste Level „Silicon Economy“

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1334
      Sean Radenberg
      Verwalter

      Bereits seit wenigen Jahren lehre ich meinen Studenten, werdenden Logistikmeistern und Fachwirten, dass die Zukunft in der Logistik sich stark verändern wird. Allerdings unterstreiche ich in dieser Aussauge immer wieder das Wort „Zukunft“, denn damit meine ich die nahe Zukunft.

      Unsere „Logistik-Legende“ Prof. M. ten Hompel hat auf dem Zukunftskongress Logistik 2019 in einem erweitertem Kontext hervorgehoben und erläutert, wie sich unsere Zukunft entwickeln wird und entwickeln muss. Seht euch auch unbedingt dieses Video an:

      https://www.youtube.com/watch?v=UGmbplfSUwY

      Als wir letztes Jahr als Verein auf der Hannovermesse präsent waren und dort bereits einer der ersten Vorträge zu diesem Thema angesehen haben, wurde uns klar, dass wir auch etwas zu dieser notwendigen Entwicklung beitragen können bzw. müssen. Seitdem arbeiten wir daran eine „intelligente“ Software aus praxisnahen Erfahrungswerten zu entwickeln. Jedes Mitglied kann sich an diesem Projekt beteiligen und erhält dazu auch einen Zugang.

      Andere Länder und Unternehmen sind bereits deutlich weiter als wir es sind (z.B. Amazon), was nicht bedeutet, dass uns nichts neues einfällt. Das Problem liegt häufig an dem fehlenden Mut etwas neues einzuführen, die fehlende Kreativität bzw. hin und wieder die mangelnde Investitionsbereitschaft. Viele sind auch einfach müde von dieser schnellen Entwicklung.

      Wir müssen weg von der billiger-ist-besser-Mentalität und unser Know-how nutzen, um nicht von der Wirtschaft abgehängt zu werden. Auch wenn viel von einer Rezession gesprochen wird, bin ich jedoch der Meinung, dass es eine womöglich notwendige Situation ist, um unseren Erfindergeist mal wieder mit einem freudigen „Guten Morgen“ zu begrüßen.

      Ich bin diesem Weg gegenüber optimistisch eingestellt, aber was denkt ihr?

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.