Logistikmeister (IHK) 02 – IHK-Prüfungszulassung & -anmeldung

Home Foren Arbeitskreis Bildung Logistikmeister (IHK) 02 – IHK-Prüfungszulassung & -anmeldung

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2526

      Was vielen zu Anfang nicht klar ist, die Prüfung wird vor der für euch zuständigen IHK (Industrie und Handelskammer) abgelegt, nicht vor den Lehrgangsanbietern. Das kann entweder die sein, die für euren Wohnort zuständig ist oder für den Ort an dem der Lehrgangsanbieter seinen Präsenzunterricht veranstaltet, so ihr denn einen besucht.

      Wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr die nötigen Voraussetzungen erfüllt, sind diese in der Regel bei eurer zuständigen IHK unter:

      Ausbildung und Weiterbildung –> Weiterbildung –> Fortbildungsprüfungen

      nachzulesen.

      Der erste und einfachste Schritt sollte sein, dass ihr dort das Dokument zur Prüfung der Zulassung herunterladet und ausfüllt. Dies druckt ihr aus, unterschreibt es und fügt noch einen Lebenslauf und relevante Berufsabschlusszeugnisse bei. Falls keine Berufsausbildung vorhanden sein sollte würde ich entsprechende Arbeitszeugnisse beilegen, wenn ihr im Logistikbereich gearbeitet habt.

      Ich empfehle ausdrücklich die Zulassungsprüfung als erstes durchzuführen, da es wenig Sinn macht sich bei einem Lehrgangsanbieter kostenpflichtig anzumelden um viel zu spät festzustellen das ihr nicht zugelassen werden könnt.

      Über denselben Weg könnt ihr euch auch zu den Prüfungen anmelden. (Es geht nicht ohne die vorherige Zulassung.)

      Wichtig ist auch, der Ausbilderschein, auch bekannt als AdA oder AEVO, muss zwingend vorhanden sein damit der Meister zuerkannt werden kann. Die Anmeldung zu Prüfung erfolgt auch über die IHK-Seite. Informiert euch, wenn ihr auf Anbietersuche seid, ob diese hierzu ebenfalls eine Vorbereitungsschulung anbieten.

      Zum Ausbilderschein lautet meine Empfehlung diese nach Möglichkeit vor oder zum Beginn der Meisterschulung zu absolvieren. Es gibt viele Überschneidungen mit dem Unterricht beim Meister und es ist eine gute Einführung im Umgang mit Gesetzestexten. Zudem könnt ihr schon nach kurzer Zeit in die Prüfung gehen und habt einen wichtigen erledigt.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.