Logistikmeister (IHK) 04 – Persönliche und schulische Voraussetzungen

Home Foren Arbeitskreis Bildung Logistikmeister (IHK) 04 – Persönliche und schulische Voraussetzungen

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2528

      Persönliche Voraussetzungen

      –          Motivation

      –          Leistungsbereitschaft

      –          Durchhaltevermögen

      –          Aufnahmefähigkeit

      –          Textverständnis

      –          Ein gewisses logisches Verständnis

      –          Keine Angst vor Zahlen

      Wer das liest, sollte sich nicht abgeschreckt fühlen. Nicht jeder bringt von vornherein alles mit. Einiges kann man, wenn man schon dabei ist verbessern. Sich aber auch schon vorher damit zu beschäftigen ist nicht verkehrt.

      Der Logistikmeister ist kein Studium und es wird auch kein Abitur benötigt.

      Es ist natürlich super wen ihr eins mitbringt!

      Es werden elementare Mathematikkenntnisse der Mittelstufe verlangt. Bestimmt können auch gute Hauptschüler gute Ergebnisse erzielen. Ich kann jedem der sich mit Mathe schwer tut, dazu raten im Vorwege sich mit den mathematischen Grundlagen zu beschäftigen.

      Wichtige Themen sind unter anderem:

      –          Grundrechenarten (Plus, Minus, Mal, Geteilt)

      –          Dreisatz

      –          Prozentrechnung

      –          Verhältnisse

      –          Bruchrechnung

      –          Zins- und Zinseszinsrechnung

      –          Rechnen mit Variablen

      –          Gleichungen

      –          Flächen- /Körperberechnung

      –          Trigonometrie (Satz des Pythagoras)

      –          Winkel- und Kreisberechnung

      –          Potenzrechnung

      –          Wurzelrechnung

      –          Lineare Funktionen, Quadratische Funktionen

      –          Diagramme

      Das ich selber nicht gut in Mathe bin, habe ich gleich zu Beginn schmerzlich erfahren müssen. Deshalb kann ich jedem der auch kein guter Mathematiker ist, nur ans Herz legen vorher diese Themen zu wiederholen und zu üben und sich dafür ausreichend Zeit zu nehmen. Ich selber und auch andere hatten nämlich das Problem dem Unterricht zu folgen da die Sicherheit in den Grundlagen fehlte. So türmt sich nach kurzer Zeit ein Berg an Stoff an der viel Stress verursacht.

      Ein weiterer Punkt sind Lesen und Schreiben. Ja, es hört sich banal an. Aber viele ältere Berufstätige tun sich schwer mit der Hand in leserlicher Schrift und richtiger Rechtschreibung zu schreiben, da sie es in ihrem Alltag kaum noch tun müssen. Auch das Textverständnis beim Lesen ist bei einigen unterschiedlich stark ausgeprägt. Jüngeren Teilnehmern fällt es oftmals leichter, da sie noch frischer in den Themen drin sind. Wer nun sagt das er es auch danach nicht braucht sollte sich vor Augen führen das die Prüfungen in schriftlicher Form stattfinden. Handschriftlich!

      In mündlichen Prüfungen ist damit zu rechnen das an Tafeln oder auf Karten geschrieben werden muss.

      Wenn die Prüfer eure Schrift nicht entziffern können, können sie auch keine Punkte vergeben. Das wünsche ich keinem.

      Wer sich zudem vorher schon mit Zeitmanagement und Lernmethoden beschäftigt kann sich tatsächlich mehr Freizeit verschaffen. Und Freizeit ist nicht zu unterschätzen für diejenigen die den Beruf, Familie und Fortbildung unter einen Hut bringen müssen. Feste Lernzeiten zum Wiederholen und Vorbereiten helfen dabei konstant am Ball zu bleiben und nicht zurückzufallen. Auch genug Schlaf und Zeit zur Erholung ist wichtig.

      Wo ich gerade von Familie spreche. Sichert euch die Unterstützung eures Partners! Der Erfolg und das Durchhaltevermögen kann durch seine Unterstützung stark beeinflusst werden. Klärt mit ihm ab was euer Ziel ist und das es euch beiden Vorteile bringt, wenn ihr eine erfolgreiche Prüfung vor der IHK ablegt. Ich habe Mitschüler erlebt die so von ihrem Privatleben vereinnahmt wurden, das sie leider nicht auf Dauer mithalten konnten, was wirklich schade ist, dass sie es sonst bestimmt geschafft hätten. Es gab aber auch positive Beispiele. So sind welche gleich zu Anfang Väter geworden und haben trotzdem mit zu den Klassenbesten zählen können.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.