Logistikmeister (IHK) 07 – Wie sollte man während der Fortbildung vorgehen?

Home Foren Arbeitskreis Bildung Logistikmeister (IHK) 07 – Wie sollte man während der Fortbildung vorgehen?

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2531

      Überblick über die einzelnen Fächer verschaffen

      Gerade zu Anfang haben viele noch keine genaue Vorstellung davon worum es in den einzelnen Fächer eigentlich geht. Um sich einen ungefähren Überblick zu verschaffen empfehle ich, in den Rahmenplan der IHK zu schauen. Gerne können auch die Dozenten angesprochen werden.

      Mit den Grundlagen anfangen und sein Verständnis für diese verbessern

      Gerade zu Anfang ist es wichtig die Grundlagen zu verstehen da sie die Basis für die aufbauenden Themen bilden. Auch wer schon ein gutes Vorwissen mitbringt sollte gut zuhören und mitmachen da er sonst etwas verpassen und durch vermeintliche Selbstsicherheit zurückfallen könnte.

      Kontinuierlich dabeibleiben

      „Wer jeden Tag ein bisschen tut, der kriegt alles unter einen Hut!“

      Auch wenn es eigentlich jeder weiß, kann man es nicht oft genug wiederholen. Regelmäßiges Lernen und üben erleichtert euch den Weg zu eurem Ziel. Der Vorteil liegt darin das ihr den vollen Stoff in kleine appetitliche Häppchen aufteilt. Wer jeden Tag eine kleine Einheit lernt und wiederholt, hat es leichter als diejenigen, die erst kurz vor den Prüfungen in voller Panik damit anfangen. Die Qualität des Lernens ist besser. Euer Kopf gewöhnt sich an das Lernen bringt Informationen in das Langzeitgedächtnis. Probleme die zutage treten können in Ruhe gelöst werden und ihr geratet nicht in die die Falle des Aufschiebens.

      Wichtig: Lernen geht nicht über Nacht, gebt euch und eurem Kopf die Zeit die Themen zu verarbeiten. Lasst euch nicht von anderen verunsichern die schon weiter sind als ihr.

      Unterrichtsstunden nacharbeiten um Fragen und Probleme zu klären

      Bestimmt kennt ihr es noch aus der Schule, der Lehrer fragt: “Hat noch jemand Fragen zur letzten Stunde?“ Gute Dozenten werden auch die Frage stellen. Das Problem dabei ist, das sich die meisten gar nicht mehr an die letzte Stunde erinnern können.

      Um das zu verhindern sollte der Inhalt der Unterrichtsstunden idealerweise noch am selben oder nächsten Tag wiederholt werden. Dann ist nämlich noch am meisten im Gedächtnis vorhanden.

       

       

       

      Sich auf Unterrichtsstunden vorbereiten

      Manche Dozenten geben euch eine gute Übersicht über den Ablauf des Unterrichts und lassen durchblicken welche Themen als nächstes behandelt werden. Gegebenenfalls auch auf Nachfrage. Nutzt diese Chance um euch mit diesen Themen zu beschäftigen. So könnt ihr leichter dem Unterricht folgen.

       

      Mitarbeit im Unterricht

      Wer kennt es nicht aus der Schule?

      Wer sich meldet und Fragen stellt oder auf Fragen des Lehrers antwortet ist der Streber, der Uncoole. Aber ganz ehrlich, ihr seid nicht mehr in der Schule, ihr seid erwachsen und ihr wisst auch hoffentlich was ihr wollt!

       

      Ihr seid der Kunde!

      Ihr werdet nicht gezwungen am Unterricht teilzunehmen.

      Ihr bezahlt dafür oder auch euer Arbeitgeber!

       

      Tatsächlich trauen sich viele nicht Fragen zu stellen, weil sie denken das etwas falsch sein könnte oder der Dozent und die anderen sie für blöd halten.

      Keiner geht in den Unterricht, weil er schon alles weiß, sondern weil er etwas lernen möchte um die Prüfungen zu bestehen und einen Mehrwert daraus zu ziehen.

      Dumme Fragen gibt es nicht! 😉

       

      Deshalb ermutige ich jeden dazu Fragen zu stellen und mitzuarbeiten. Das ist ein großer Vorteil den euch YouTube und das Lernen mit Büchern nicht geben können. Ihr helft nicht nur euch selbst sondern auch den anderen, ob ihr es glaubt oder nicht.

       

      Nutzt die Chance mit seinen Mitschülern ins Gespräch zu kommen um Erfahrungen auszutauschen und euch gegenseitig zu helfen.

      So bekommt ihr die Chance Lerngruppen zu bilden.

      Probiert verschiedene Lernstrategien und -methoden aus, vielleicht ist auch für euch das passende dabei.

      Überlegt euch Zwischenziele um die Themen systematisch abzuarbeiten.

      Von Anfang ist es sinnvoll immer wieder IHK-Prüfungsaufgaben zum Üben nehmen um ein Gefühl für die Fragestellungen zu bekommen

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.