Logistikmeister (IHK) 08 – Lernschwierigkeiten & Lernmethoden

Home Foren Arbeitskreis Bildung Logistikmeister (IHK) 08 – Lernschwierigkeiten & Lernmethoden

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2532

      Wer schon zu Anfang bemerkt das es ihm schwerfällt dem Unterricht zu folgen, sollte nicht lange warten, sondern sofort reagieren.

      Oftmals ist es so das schulische oder auch berufliche Grundlagen fehlen.

      Gibt es beispielsweise Probleme mit dem Fach NTG (Naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten), sind diese meist mathematischer Natur. Bei mir war es so, dass unsere Dozentin uns darüber informiert hat das sie noch einen Crashkurs speziell für NTG anbietet. Ansonsten sollte man sich bei seinem Anbieter informieren. Falls nicht kann man sich auch auf anderem Wege Nachhilfe holen.

      Für das Fach BWH (Betriebswirtschaftliches Handeln) habe ich sogar auch schon einen Kurs gesehen, der angehenden Meistern mit Startschwierigkeiten helfen soll.

      Mein Tipp: Lass euch nicht entmutigen, wenn ihr zu Anfang überfordert seid. Es geht nicht nur euch so. Es ist die erste Hürde die man schaffen muss. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es befreiend ist, wenn ihr ein Gefühl für die Themen und Abläufe bekommt. Dann wird aus diesem Mysterium plötzlich etwas unter dem ihr euch etwas vorstellen könnt.

      Vielen wird es so wie mir gehen, dass sie erst wieder lernen müssen zu lernen.

      Weitere Tipps für den Unterricht und zu Hause:

      –          Nutzt die Möglichkeit mit Mitschülern und Dozenten ins Gespräch zu kommen.

      –          Regelmäßige kleine Lerngruppen (bis zu 4 Personen) sind ideal um sich gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen. Es sollte darauf geachtet werden das die Chemie zwischen den Teilnehmern stimmt, die Ergebnisse sind so die besten. Lerngruppen sollten vorbereitet werden, da sonst unnötig Zeit verloren geht. Es sollten im Vorwege Ziele festgelegt werden.

      Idealerweise bereitet jeder etwas für die das nächste Treffen vor, das fördert den Hausaufgabencharakter.

      –          Lernmethoden:

      o   Lernen in der Gruppe

      o   Lernunterlagen von Anfang an in Ordnern sortieren 😊

      o   Karteikarten oder Karteikarten-Apps (am besten selber schreiben)

      o   Zusammenfassungen

      o   Youtube! 😊 (ein unerschöpflicher Fundus)

      o   Studyflix (ähnlich wie Youtube, aber ausschließlich mit Bildungsinhalten)

      o   MindMaps (gut zum Visualisieren)

      o   Anderen Menschen Themen und Probleme erklären und sich erklären lassen (dafür sind Lerngruppen super!)

      o   Besorgt euch alte IHK-Prüfungen zum Lernen:

      https://www.dihk-bildung.shop/ oder auch gerne Ebay-Kleinanzeigen

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.