Logistikmeister (IHK)

Home Foren Offener Chatroom LogiComm Logistikmeister (IHK)

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2035
      Sean Radenberg
      Administrator

        Servus!

        Hier kann alles rund um das Thema Logistikmeister diskutiert werden.

        Viel Spaß beim Austausch!

      • #2189

        Moin,

        wie ich von meiner zuständigen IHK gehört habe sollen die mündlichen Prüfungen im Februar stattfinden. Ob diese tatsächlich schon nächsten Monat durchgeführt werden kann wegen Corona natürlich noch keiner sicher vorhersagen. Aber eine gute Vorbereitung ist ein wichtiges Fundament zum Bestehen.

        Auf welche speziellen Themen und wie sollte man sich vorbereiten?

        Zurzeit gehe ich die Personaltextbände durch um einen Überblick der Personalthemen zu bekommen.

         

      • #2202
        gast
        Gast

          Hallo Andre,

          wie überall in diesem Thema gibt es natürlich keine Garantien. Ich habe mir die TOP10 Oberthemen genommen und alle pro und contra Argumente aufgeschrieben (wichtig alles aufschreiben= man lernt somit besser) Danach habe ich mir sinnvolle Geschichten dazu überlegt wie sie gg. gefragt werden könnten. Bsp.: Sie sind als Gruppenleiter tätig und müssen ihre Teammitglieder motivieren. Was können Sie tun damit die Zusammenarbeit besser klappt?

          Jetzt hast Du mehrere Oberthemen: Motivation, Führung, Betriebsrat, KPI/Statistik

          Bei der Prüfung war ich deshalb ratzfatz fertig mit der Präsentation und konnte mich auf die entsprechende Wortwahl und Argumente konzentrieren und es hat hervorragend funktioniert. Bin dann mit 97 Punkten aus der Prüfung raus.

        • #2239

          Hallo Jürgen,

          vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

          Ich habe mich danach gerichtet und konnte gestern meine mündliche Prüfung mit 85 Punkten bestehen!

          Für mich persönlich ist es ein großer Erfolg.

           

          Zur Information für alle die noch vor ihrer Prüfung stehen schildere ich meine Prüfungsaufgabe.

          Situationsbeschreibung:

          Ein angestellter Meister stellt fest das ein Facharbeiter eine handwerkliche Tätigkeit ausführt bei der eine Schutzbrille getragen werden müsste. Er trägt aber keine und der Meister nimmt sich vor ihn darauf hinzuweisen. An diesem Tag kommt er aber nicht dazu da er schon viel Ärger hatte und noch ein Gespräch mit der Geschäftsleitung hat.

          Drei Wochen später liefert der Facharbeiter eine schlechte Arbeit ab die sich allerdings leicht korrigieren lässt. Der Meister geht in die Luft und macht ihn vor seinen Arbeitskollegen nieder. Auch die fehlende Schutzbrille von vor drei Wochen hält er ihm vor.

           

          Aufgabe a):

          Hier sollte das Führungsverhalten des Meisters anonym beurteilt werden.

           

          Aufgabe b):

          Hier sollte ich zeigen wie ich ein Konfliktgespräch in vier Punkten halten würde.

           

           

           

          Die Prüfer waren sehr nett und haben mir eine faire Prüfung ermöglicht.

        • #2240

          Bei meinen Recherchen bin ich auf die Seite gestoßen die ein sehr guter Leitfaden durch die anstehende Prüfung sein kann. So konnte ich mir ein Gerüst bauen an dem ich die Präsentation aufgebaut habe. Einiges wird bei den jeweiligen Lehrgangsanbietern auch so vermittelt.

          https://www.fachwirt-praesentation.de/logistikmeister-muendliche-pruefung/

        • #2241

          Das Labyrinth der Meister

           

          Dieses Spiel schildert meinen Weg vom Anfang als ich mich entschloss die Fortbildung zu machen, bis zum Abschluss. Ich möchte damit niemanden abschrecken. Stattdessen möchte ich allen die bereits dabei sind oder mit dem Gedanken spielen ob es etwas für sie sein könnte dazu ermutigen durchzuhalten oder den Schritt zu wagen. Denn je nach Person und Erfahrung bietet sie einem die Chance berufliches Wissen aufzufrischen, neu zu lernen und auch über den Tellerrand hinaus neue Bereiche kennenzulernen, zu denen vorher kein Bezug da war. Der Austausch mit Gleichgesinnten kann sehr erfrischend und lehrreich sein. Auch nette Bekanntschaften und Freundschaften sind möglich.

          Außerdem ist das Labyrinth der Meister ein tolles Spiel, das großen Spaß bringt. Es lässt sich immer wieder spielen denn es ist jedes Mal anders als beim letzten Mal.

          Also ein großer Spaß für die ganze Familie! 😉

           

      Ansicht von 5 Antwort-Themen
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.