Rund ums Thema Gefahrgut

Home Foren Offener Chatroom LogiComm Rund ums Thema Gefahrgut

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2085

      Hallo liebe Forumsmitglieder/innen,

      gerne bin ich bei Fragestellungen rund ums Thema Gefahrgut behilflich. Kommt einfach auf mich zu, ich freue mich auf Eure Fragen.

      Grüße aus Regensburg,

      Tobias

    • #2102

      Hallo Tobias,  weiß du zufällig welche Änderungen im  ADR von 2019 auf 2020 gemacht wurden? Ich hab die 2019er Version vorliegen.  Loht sich die Neuanschaffung?

    • #2104

      Hallo Sebastian,

      ich kann Dir die Frage aus dem Stegreif nicht beantworten. Ich informiere mich nach den Feiertagen und antworte zeitnah.

      Gruß,

      Tobias

    • #2106

      Hallo Sebastian,

      die Neuerungen vom ADR 2019 auf das ADR 2021 wurden vom Bundesverband Spedition und Logistik zusammengefasst.

      Die Zusammenfassung findest Du hier: https://dslv.org/dslv/web.nsf/gfx/EC9A6A544B28F6ABC12585F200476F83/$file/DSLV%20Leitfaden_ADR%202021_29092020.pdf

      Die Frage, ob du deswegen das neue ADR kaufen musst, kannst Du dir letztlich nur selbst beantworten.

      Gruß,

      Tobi

    • #2108

      Hallo Sebastian,

      die wichtigsten Änderungen findest Du hier:

      https://dslv.org/dslv/web.nsf/gfx/EC9A6A544B28F6ABC12585F200476F83/$file/DSLV%20Leitfaden_ADR%202021_29092020.pdf

      Gruß,

      Tobi

    • #2114

      Super! Ich danke dir Tobi.

      Gruß Sebastian

    • #2259

      Hallo Tobias,

      was kannst du für einen Lehrgang empfehlen der diese Punkte hier abdeckt ” Zudem besitzen Sie eine Ausbildung zu Gefahrstoffen sowie Gefahrgütern und idealerweise auch im Umgang mit Explosivstoffen.”.

      Wäre für jeden Hinweis dankbar.

      Gruß Christian

    • #2272

      Hallo Christian,

      das sind für mich gefühlt drei paar Schuhe. Einen Lehrgang zu finden, der alle drei Themenbereiche abdeckt wird wohl schwierig bis unmöglich.

      Tut mir Leid, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann.

      Gruß,

      Tobias

    • #2273

      @Christian: auf welchem Niveau soll denn der Kurs sein? Ist es als Infoveranstaltung für Mitarbeiter gedacht (hier würde ich eine einfache ADR Schulung mit Schwerpunkt Klasse 1 empfehlen(Dauer 1 Tag)), oder wenn es weiter gehen soll, Gefahrgut- oder Gefahrstoffbeauftragter. Beim Gefahrgut ist der Verkehrsträger auch sehr wichtig.   Wir könne das Thema ja beim nächsten  Stammtisch besprechen.

      Gruß

      Sebastian

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.